Dienstag, 17. August 2010

Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus...

Heute wird mein Neffe eingeschult. Ich habe hin und her überlegt, was ich ihm zu diesem Anlass schenken könnte. Eigentlich hat er schon alles und ich trage ungern dazu bei, dass sein Zimmer noch vollgestopfter wird. Meist bekam er daher von mir Vorlesebücher, aber aus dem Alter wächst er ja nun raus und davon abgesehen – irgendwann ist auch mein Literaturwissenschaftsstudium keine gute Ausrede für fehlenden Ideenreichtum mehr.
Ich habe dann beschlossen, dass er – untypisch für mich – ausnahmsweise mal Süßigkeiten von mir bekommt. Und was gäbe es da passenderes als....Schultüten!?

In einer alten Zeitschrift fand ich ein Rezept, für das aus Blätterteigstreifen mithilfe spezieller Formen kleine Hörnchen gewickelt, ausgebacken und anschließend mit Sahnecreme gefüllt wurden. Ansich eine sehr schöne Idee, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Gefüllt wurden die Hörnchen, pardon, die Schultüten bei mir allerdings nicht mit Sahne, sondern mit dreierlei Ganache: Zartbitter-Kokos, Schoko-Nougat, und Schoko-Erdnussbutter. Ich habe darauf geachtet, dass die Cremes relativ süß sind (für mich hätte es weniger Zucker auch getan) und die Erdnussbutter nicht zu stark vorschmeckt. Auf jeden Fall eine witzige Darreichungsform und sicherlich sehr wandelbar.

Schultüten:
(Rezept für 9 Stück)

2-2 ½ Blätterteigplatten
etwas Margarine

Zartbitter-Kokos-Füllung:
30g cremige Kokosmilch
70g Zartbitterschokolade
10g Palmin
1 ½ TL Kokosraspel
1 ½ TL Puderzucker

Schoko-Nougat-Füllung:
50g Schokolade
50g dunkles Nougat (das von Ruf ist vegan)
10g Margarine
1 ½ TL gehackte Haselnüsse

Schoko-Erdnussbutter-Füllung:
50g cremige Erdnussbutter
30g Palmfett
2 TL Puderzucker
20g Zartbitterschokolade

Zunächst die Erdnussbutter mit dem Palmfett bei niedrigster Stufe auf dem Herd schmelzen, dann die Schokolade darin auflösen und den Puderzucker unterrühren. Die Masse wird zunächst sehr flüssig, deshalb sollte sie eine kurze Zeit kalt gestellt werden. Anschließend in einem zweiten Topf die Kokosmilch leicht erwärmen und die Schokolade, sowie das Palmfett für die Zartbitter-Kokos-Füllung darin auflösen.1 ½ TL Puderzucker und 1 TL der Kokosraspel unterrühren und beiseite stellen. In einem dritten Topf zunächst das Nougat mit der Margarine schmelzen, anschließend die Schokolade darin auflösen und 1 TL der gehackten Haselnüsse unterrühren.
Nun die Blätterteigplatten leicht antauen lassen, auf der Oberseite befeuchten und der Länge nach in schmale, ca. 8mm breite Streifen schneiden. Die Hörnchenformen dünn mit Margarine einpinseln und vom spitzen Ende aus mit Blätterteigstreifen umwickeln. Zwei Streifen für ein Hörnchen nehmen. Den Teig in der hohlen Hand leicht festdrücken, damit er sich im Ofen nicht ablöst. Alle Förmchen umwickeln und anschließend im vorgeheizten Ofen nach Packungsangabe backen (etwa 12 Minuten bei 200°). Nach dem Backen die Hörnchen vorsichtig mit einem Handtuch am breiten Ende greifen und langsam von den Förmchen heben. Zur Seite legen und auskühlen lassen. Die Förmchen etwas auskühlen lassen und wieder mit etwas Margarine bepinseln, umwickeln und backen, bis man die gewünschte Anzahl Hörnchen hat. Nun jeweils drei Hörnchen mit den Füllungen befüllen (die Erdnusscreme eventuell wieder etwas anwärmen und in einen Spritzbeutel füllen). Die Zartbitter-Kokos-Hörnchen mit einigen Kokosraspeln und die Schoko-Nougat-Hörnchen mit ein paar gehackten Haselnüssen bestreuen.

 Die Schultüten kommen natürlich besonders gut, wenn sie stilecht in einer selbstgebastelten Schultüte serviert werden ;) aber ich finde, durch die geriffelte Form sind sie auch so ein ziemlicher Blickfang.


3 Kommentare:

  1. Thihi... wie die... Schillerlocken (?) beim Bäcker!
    Sieht lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. Schillerlocken sind hier in der Region nicht sehr verbreitet, deswegen bin ich ihnen noch nie beim Bäcker über den Weg gelaufen. Aber Du hast recht - die werden nach dem gleichen Prinzip gemacht, wenn ich nicht irre. :)

    AntwortenLöschen
  3. sieht ja echt toll aus!!
    bei uns in bayern dauerts zwar (gottseidank) noch ein bisschen bis zum schulanfang, aber dann wirds die auf jeden fall geben..
    wenns um süße sachen geht sind wir doch alle kleine kinder, oder? :-)

    AntwortenLöschen