Mittwoch, 11. August 2010

Speckstein, Tee und Kuchenschlacht

Heute ging es in die Werkstatt-Galerie 37. Chef hatte dort einen Termin und bat mich gestern, hierfür die "beiden leckeren Kuchen" zu backen, die es schon zu seinem Geburtstag gab.
Die Werkstatt-Galerie gehört zum musischen Zentrum der Stiftung für Blinde und Sehbehinderte in Frankfurt und bietet eben jenen Menschen die Chance, bei der Arbeit mit Speckstein und Ton ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen und die haptischen Sinne zu schärfen. An die Werkstatt ist - der Name impliziert es bereits - eine kleine Galerie mit ausgewählten Exponaten angeschlossen.

Als brave Angestellte und nicht zuletzt aus purem Eigeninteresse, war mir Chefs Wunsch natürlich Befehl - immerhin ging es bei diesem Treffen unter anderem darum, eine der langjährigen Mitarbeiterinnen der Werkstatt dafür zu gewinnen, auf Chefs Festival einen Workshop für Kinder anzubieten.Und ratet, wer sie dabei eventuell unterstützen darf...(o:
Ich raffte also meine Backutensilien zusammen, schmiss den Ofen an und konnte heute einen ganzen Haufen Künstler glücklich machen. Die beiden berüchtigten Lieblingskreationen sind übrigens ein Schokokuchen, dessen Rezept ich mal bei Kochfrosch entdeckt hatte (leider nicht vegan) und mein persönlicher Klassiker, eine Apfel-Birnen-Tarte. Um die geht es dann auch...

Apfel-Birnen-Tarte

Für den Teig:
150g Margarine (zum Beispiel Alsan)
75g Zucker
300g Mehl
1 Prise Salz
6 EL Wasser


Für den Belag:
3 große säuerliche Äpfel (zum Beispiel Boskoop)
2 große Birnen (ich nehme meistens Abate)
50 g Zucker
2 Spritzer Zitronensaft
6 EL Wasser
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 EL Stärkemehl


Zunächst die Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend den Zucker für den Belag, sechs Esslöffel Wasser, Zitronensaft, Salz und Zimt in einen Topf geben, umrühren und schnell erhitzen. Fünf Minuten kochen lassen und dann das Obst dazu geben und auf mittlerer Flamme etwa zwanzig Minuten einköcheln. Währenddessen aus Mehl, Margarine, Zucker, einer Prise Salz und sechs Esslöffeln Wasser einen Mürbeteig kneten. Den Teig in drei gleichgroße Stücke teilen und ein Stück zur Seite legen. Eine Tarte-Backform mit 28cm Durchmesser einfetten und zwei Drittel des Teiges auf Boden und Rand der Backform verteilen. Wenn das Obst weich gekocht ist (es sollte eine breiig-stückige Konsistenz haben, ähnlich eines Kompotts), einen Esslöffel Stärke unterrühren, um es zu binden. Dann das Obst in die Backform füllen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Schließlich aus dem zur Seite gelegten Teigstück zwischen den Händen dünne Wülste formen und diese so auf dem Kuchen anordnen, dass ein Rautenmuster entsteht. Zum Schluss den Rand des Teiges mit einer Gabel leicht nach unten drücken. Bei 160° im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.




Der Kuchen kam gut an *Schweiß von der Stirn wisch* - Blinde Menschen, allen voran Herr Chef, können doch sehr kritisch sein, wenn es um gutes Essen geht ;) Für mich gab es dann auch noch was: Ich habe einem jungen Künstler live bei seiner Arbeit über die Schultern gucken dürfen. Und demnächst muss ich Speckstein kaufen...

3 Kommentare:

  1. Ersteinmal: Wuhu, schön das du einen Blog hast, ich werd hier regelmäßig reinschauen! :D

    Und dann: Das Rezept klingt schon mal toll! :D

    AntwortenLöschen
  2. mmmm *yummy* das schaut lecker aus!
    Ist Deine Füllung "klitschig" gewesen? Also ich persönlich steh da total drauf. Manche mögen das (unverständlicherweise *höhö*) nicht. Dann statts der Stärke einfach Semmelbrösel nehmen =^.^=
    lg das Sookie von NuS

    AntwortenLöschen
  3. Ja, sie ist schon ein wenig 'klitschig' *g*. Eben wie so ein stückiges Apfelmus - ich stehe da auch total drauf ;) Das mit den Semmelbröseln ist aber ein guter Tipp. Werde ich mal ausprobieren! =)

    AntwortenLöschen