Montag, 16. August 2010

Mole, Mole, Mole!

Heute führt mich meine Reise durch internationale Küchen nach Nordamerika. In der Oberstufe hatte ich eine sehr niedliche Spanischlehrerin aus Mexiko, die regelmäßig erstens von Frida Kahlo und zweitens von den Speisen ihrer Heimat schwärmte. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir dabei ihre Erzählungen über die typische, scharfe Schokoladensoße, die Mole Poblano.
Mole Poblano wird in Mexiko gerne zu Truthahn, aber auch zu Enchiladas und Tacos gegessen und umfasst im Original einen Zutatenkatalog aus mehr als hundert verschiedenen Bestandteilen.

Da ich nicht ganz so lange in der Küche stehen wollte, wurde es bei mir eine sehr abgespeckte Version, die mit Guacamole, Weizentortillas und etwas Gemüse zwei sehr sättigende Tacos ergab.

Tacos mit Guacamole und Mole Poblano:
(Rezept für zwei Portionen)

Für die Weizen-Tortillas:
60g Weizenmehl
1 Prise Salz
25ml Öl
25ml Wasser
1 Messerspitze Backpulver

Für die Guacamole:
1 kleine, reife Avocado
½ Tomate
¼ TL Salz
1 TL Zitronensaft
½ Zehe Knoblauch
1 Prise Pfeffer

Für die Mole Poblano:
120ml Gemüsebrühe
1 scharfe Chilischote
1 Fleischtomate
1 Schalotte
½ Knoblauchzehe
1 EL gehäutete Mandeln
1 EL Erdnüsse
1 Prise gemahlene Nelken
1 Prise gemahlener Zimt
1 Prise gemahlener Anis
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 TL Rosinen
15g Zartbitterschokolade
Salz (optional)
Öl zum anbraten.

Gemüse nach Wahl (zum Beispiel Eisbergsalat, Mais, Gurken, Paprika und Bohnen)

Alle Zutaten für die Tortillas zu einem geschmeidigen Teig verkneten und abgedeckt etwa eine Stunde ruhen lassen. Anschließend die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in eine Schüssel löffeln. Knoblauch fein hacken, zum Avocadofleisch geben, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen und gut pürieren. Zum Schluss eine halbe Tomate in kleine Würfel schneiden und unter die Guacamole rühren. Kalt stellen.
Nun die Schalotte, die Chilischote und den restlichen Knoblauch sehr fein hacken. In einem kleinen Topf etwas Öl erhitzen und die gehackten Zutaten darin kurz anschwitzen. Temperatur reduzieren und die gehäutete, in Würfel geschnittene Tomate einrühren (Tomaten lassen sich am besten häuten, wenn man sie kreuzweise einschneidet und etwa zwei Minuten in kochendes Wasser legt). Derweil in einer kleinen Pfanne die Mandeln, Erdnüsse, Rosinen, sowie Nelken, Zimt, Anis und Pfeffer kurz anrösten und mit den anderen Zutaten mischen. Schließlich mit Gemüsebrühe auffüllen, kurz köcheln lassen und die Schokolade darin schmelzen. Zum Schluss mit einem Pürierstab sämig pürieren und eventuell noch etwas salzen.
Jetzt den Teig für die Weizen-Tortillas in zwei gleichgroße Portionen teilen, zu Kugeln formen und auf einer bemehlten Unterlage hauchdünn ausrollen. Die Tortillas einzeln in einer heißen Pfanne ohne Öl von beiden Seiten goldgelb anbraten, sofort mit Guacamole, kleingeschnittenem Gemüse und der Mole Poblano befüllen und zuklappen.

¡Qué aproveche! :)


Tipp: ich empfand meine Chilischoten schon als relativ scharf, bin in diesem Punkt allerdings auch ein Weichei. Im Original dürfte die Soße noch wesentlich schärfer sein. Experimentiert also ruhig ein wenig mit der Menge an Chilischoten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen