Samstag, 21. August 2010

"Danke" - auf Schwedisch

Wer über Natron und Soda her gefunden hat, kennt sie wahrscheinlich schon. Ich hatte vor einer Weile das Bedürfnis, ein paar Kindheitserinnerungen aufzufrischen und alle Astrid Lindgren Filme anzusehen. Nachdem ich dann mit Lotta aus der Krachmacherstraße, Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga durch war, hatte ich Hunger und es musste etwas typisch schwedisches her. Nach kleiner Recherche stieß ich auf ein Rezept für Kanelbullar - schwedische Zimtschnecken mit Kardamom. Ich habe eine Schwäche für Kardamom, also war klar, dass ich um dieses Gebäck nicht herum komme. Meine Erwartungen wurden schließlich nicht enttäuscht und mit kleinen Abwandlungen sind die Kanelbullar nun ziemlich weit oben in der Liste meiner Gebäckfavoriten.

Durch eine lange Kette blöder Zufälle (na schön, ein wenig Eigenverschulden war auch daran beteiligt ;) ) schaffte ich es gestern Abend, den Siphon in der Badewanne so weit zu verstopfen, dass ich drei Eimer Wasser rausschöpfen und anschließend den 24-Stunden-Notruf - also known as Herr Stievater - rufen musste. Stie-Pa kam dann gleich heute früh herbei geeilt, schwer bewaffnet mit Pömpel, Spirale und Rohrreiniger, und machte sich ans Werk.
Als kleines Dankeschön habe ich mich daher heute Morgen in die Küche gestellt und ihm ein paar Zimtschnecken gebacken.

Kanelbullar
(Rezept für ca. 8 Schnecken)

Für den Teig:
40g Margarine
140ml Sojamilch
15g frische Hefe
40g Fruchtzucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Kardamom (gemahlen)
280g Mehl (Type 405)

Für die Füllung:
20g geschmolzene Margarine
30g Fruchtzucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Kardamom

Außerdem:
etwas Wasser
Zucker zum bestreuen

Die Milch erwärmen, die Margarine für den Teig darin schmelzen. Wenn die Flüssigkeit zu heiß ist, etwas abkühlen lassen. Sie sollte lauwarm sein. Nun die Hefe hineinbröseln und rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Anschließend Zucker, Salz und Kardamom unterrühren. Zum Schluss das Mehl unter die Masse heben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 40 Minuten gehen lassen.
In dieser Zeit die Margarine für die Füllung schmelzen, dann Zucker und Zimt hinein rühren.
Wenn der Teig luftig aufgegangen ist, diesen in zwei gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Rechteck ausrollen, mit der Hälfte der Füllung bestreichen und jeweils an der schmalen Seite zu einer Rolle aufwickeln. Die Rollen jeweils in vier Stücke schneiden, diese umdrehen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und leicht andrücken. Nochmal ca. 40 Minuten gehen lassen, den Ofen derweil auf 250° heizen. Wenn der Ofen heiß ist, die Bullar mit etwas Wasser bepinseln und mit Zucker bestreuen. Anschließend ca. 8 Minuten backen.


Tipp: Wenn ihr die abgeschnittenen Rollen nicht umdreht, sondern der Länge nach mit einem Stäbchen einkerbt und dann backt, habt ihr finnische Korvapuusti =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen